HomeImpressumKontakt
   
   
   
 
  Übersicht
Nachwuchs
 
 
 
 
 
   
 

Schnupperlehrgang Skilanglauf vom
16.12. bis 20.12. in Isny
:

 


Erwartungsvoll kamen die Teilnehmer des Schnupperlehrgangs Behindertensport Ski nordisch bei starkem Schneefall am Donnerstagabend in Isny im Stephanuswerk an. Viele Fragen waren zu beantworten, Schlitten einzustellen und Skier anzupassen, ehe wir am Freitagmorgen zum ersten Mal in die Loipe gehen konnten. Natürlich war das mit den Schlittenfahren und Skilanglaufen gar nicht so einfach. Und so manches Mal wurden die Betreuer gefragt, ob sie früher auch so oft hingefallen sind. Die Schlittenfahrer waren zwar vor dem Stürzen sicherer, aber Sie mussten eine Menge Armkraft aufbringen, damit sie vorwärts kamen. Deshalb war die Hilfe der Eltern zunächst unerlässlich. Doch einige der Anfänger kamen schon am ersten Tag so weit, dass Sie sich ohne fremde Hilfe fortbewegen konnten.

Bei den Fußgängern war das Ganze nicht so einfach, denn da waren häufig die Füße beim Laufen im Weg. Aber auch Sie hatten schon am ersten Tag viele kleine Erfolgserlebnisse.

Von Tag zu Tag verbesserte sich die Wettersituation, der Schnee wurde mehr und mehr und ab und an kam auch die Sonne zum Vorschein.

Jeden Tag waren verschieden Aufgaben zu bewältigen: Spuren wechseln, Abfahren im Slalom und im Tiefschnee sowie eine Winterwanderung standen auf dem Plan.

Den meisten Spaß hatten die Kids bei den Slalomabfahrtsübungen am Hügel. Zumal Sie bei starken Schneefall stattfanden und man beim Fallen in weichem Schnee landete. Die Winterwanderung vom Stephanuswerk zum Isnyer Skistadion begann für die Schlittenfahrer abenteuerlich. Sie wurden von den Betreuern mit Seilen den ersten Berg auf die Loipe heruntergelassen. Dann ging es gemeinsam mit den Fußgängern durch den Wald. Am Ziel gab es Tee und Kekse zu Stärkung.

Am Sonntag war die Schnupperkursgruppe „Zaungast“ bei den Baden-Württembergischen Skilanglaufmeisterschaften und feuerte die Wettkämpfer kräftig an. Doch nicht nur das, drei unserer Schlittenfahrer (Anja Wicker, Joshua Kopec und Sven Henrich) fuhren außer Konkurrenz ebenfalls auf einer kürzeren Strecke beim Wettkampf mit.

Montagabend sahen sich dann alle gemeinsam einen Film über die Behindertenskilanglauf WM in Crans Montana an und bei dieser Gelegenheit konnten viele Fragen zur Sportart beantwortet werden.

Ein Staffellauf beendete am letzten Tag den Lehrgang. Natürlich waren alle Sieger und bekamen demzufolge alle ein kleines Geschenk.

Der Lehrgang machte den Kids und den Betreuern viel Freude und deshalb hoffen wir einen solchen Lehrgang auch im nächsten Jahr durchführen zu können. Denn bei dieser Gelegenheit können die Kinder und Jugendlichen einmal in die Sportart Skilanglauf reinschnuppern und sie vielleicht weiter betreiben.

.


 


  
Gästebuch
  
Impressionen
Bilder und Eindrücke
   Pressedienst
  
 
 
 
 
© Verein zur Förderung des nordischen Behinderten-Skilaufs Deutschland e.V.